#Young Logistics

14. Januar 2021

Neue Initiative zur Vernetzung der Logistikakteure beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze

Die Initiative, die das KNI gemeinsam mit den Partnern Port of Twente und Logistikachse Ems organisiert und die Interreg-gefördert ist, knüpft an das gleichnamige EEE-Projekt in 2015 an und will anhand folgender Fragestellungen Ideen für erfolgreiche deutsch-niederländische Kooperationen entwickeln:

•    Welche Zukunft hat die Logistikbranche in der EUREGIO nach Corona?
•    In welchen Themenfeldern müssen wir in Zukunft besser zusammenarbeiten, um das Potenzial der Logistikregion länderübergreifend voll auszuschöpfen? 
•    Wie nutzen wir die neue EU-Förderperiode, um unsere gemeinsamen Ziele noch besser zu erreichen?

Im Zentrum steht ein eintägiges grenzüberschreitendes Zusammentreffen der logistischen Akteure am 20.04.2021 in Lingen. Startpunkt ist ab Mitte Januar eine Serie von Einzelinterviews mit Expertinnen und Experten aus der Branche, um Themen zu sondieren und diesen Workshoptag ideal vorzubereiten. Angesprochen werden Unternehmen aus der Branche und die für die Entwicklung der Wirtschaftsregion wichtigen wirtschaftsfördernden Institutionen, Hochschulen, Arbeitsagenturen und Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik.
Sie werden gemeinsam Wege finden, wie alle Logistikakteure der Grenzregion sich gegenseitig und nachhaltig über logistische Projekte, Ideen, Erfahrungsberichte und Ressourcen berichten können.

Im Einzelnen sollen folgende Ziele verfolgt werden:
•    Identifikation von Handlungsfeldern zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Logistikregion und des europäischen Güterkorridors (TEN-T) innerhalb der EUREGIO
•    Ideengenerierung zur Entwicklung eines grenzüberschreitenden logistischen Arbeitsmarktes
•    Festlegung eines strukturierten und regelmäßigen Informations- und Wissensaustausches zwischen den logistischen Netzwerken
•    Aufdecken von Wegen zur Verbesserung der Außendarstellung der Logistikregion

Wenn Sie an einer Mitwirkung bei dieser Initiative interessiert sind, melden Sie sich bitte in der KNI-Geschäftsstelle!

  Zurück