#Young Logistics Mitgliederbereich

Logistiktag "Wasserstoff konkret"

Im Lingener IT-Zentrum haben sich am 20. September 2021 ca. 20 Teilnehmende zum Thema Wasserstoff informiert und miteinander über dessen Einsatz in der Logistik diskutiert.


Zu Beginn der Veranstaltung ging es um den Fördercall „klimafreundliche Nutzfahrzeuge“, vorgestellt von der NOW GmbH. Die Unternehmen Faun und Hyzon gaben einen Einblick in die Entwicklung, Produktion und Lieferbarkeit von BZ-LKW.  Abschließend stellte die H2RegionEmsland die TCO-Rechnung vor, die die Teilnehmenden sich noch vor Ort für ihre Unternehmen aufstellen lassen konnten. 


Die angeregte Diskussion ergab: Logistik-Unternehmen setzen sich intensiv mit dem Thema Wasserstoff auseinander, aber Technologieoffenheit bleibt entscheidend, um die Dekarbonisierung schnellstmöglich voranzutreiben. 

Der Logistiktag war eine gemeinsame Veranstaltung des KNI und der H2RegionEmsland. Hier die Präsentationen des Tages:

Präsentation NOW GmbH

Präsentation HYZON Motors Europe

TCO-Berechnung