#Young Logistics

16. Juni 2021

Nachhaltige Logistik: Arbeitskreissitzung, großes Projektpartnertreffen und Podcast

Logist.Plus nimmt weiter an Fahrt auf

Nachhaltige Logistik: Arbeitskreissitzung, großes Projektpartnertreffen und Podcast


Am 25.Mai 2021 trafen sich 25 Personen aus mitarbeitenden Unternehmen und dem Projektteam zum zweiten Arbeitskreis Logist.Plus.
Im ersten Projektjahr stand die Situationsanalyse (Status Quo, Datenerhebung, Literaturrecherche, Unternehmensansprache) und erste Datenerhebungen (Best Practice Beispiele, Aufbau GIS, Katalog Standortanforderungen, Entwicklung Nachhaltigkeitsindikatoren, Netzwerkanalyse) im Vordergrund. Weitere wichtige Projektbestandteile waren die Einbindung in die Förderlinie StadtLandPlus und die Projektkommunikation. Wichtige Stichworte für das zweite Projektjahr sind Indikatoren, Visionen und Szenarien.
In Arbeitsgruppe 1 ging es um die systematische Validierung und Erweiterung vorliegender Ergebnisse aus der SWOT-Analyse, um so Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken mit Bezug zur Flächeninanspruchnahme in der Logistik zu analysieren. Die Teilnehmer des Workshops sahen die geographische Lage Osnabrücks als sehr gut an und waren sich einig, dass durch die Multimodalität viele Chancen für die Zukunft entstehen können. Um die Vorteile der Region zukünftig besser nutzen zu können, werden z.B. unternehmensübergreifende Lösungen und Prozessautomatisierungen vermehrt in den Mittelpunkt rücken.
In Arbeitsgruppe 2 ging es um Emissionserfassung, in den Unternehmen vorhandene Daten und zukünftige transparente Erfassung dieser Daten.
Insgesamt entstand ein wertvoller Austausch der Teilnehmer, von dem alle Beteiligten wichtige Impulse mitnehmen konnten.
Am 07.06.2021  traf sich die große Runde der diversen Projektbeteiligten mit Erweiterung durch einige Unternehmensvertreter, die den Praxisbezug der ersten Ergebnisse spiegelten und mit ihrem Input den drei gebildeten Themengruppen zugute kamen.
Ende Mai gab es zudem in der Reihe der KNI-Podcasts eine Folge mit apl. Prof. Kim Schumacher, dem Projektmanager des Projekts Logist.Plus, in der einige wissenswerte Informationen zum Projekt enthalten sind. Hören Sie hier gerne rein!

  Zurück