#Young Logistics

SAVE THE DATE: Tag der Verkehrssicherheit am 15. Juni 2024

Die KNI-Allianz für Sicherheit war 2023 dabei: Aktionen auf dem Vorplatz am Theater Osnabrück

Die KNI-Allianz für Sicherheit mit eigenem Infostand - Mit der VR-Brille den Blick eines LKW-Fahrers erleben!

Am Samstag, den 17. Juni fand der bundesweite Tag der Verkehrssicherheit statt. Traditionell immer am 3. Samstag im Juni. Mit dem Aktionstag soll das Thema Unfallprävention auf breiter Ebene präsentiert werden, um zu zeigen: Jeder kann dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken. Initiator ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). (Quelle: www.kleiner-kalender.de).

Die KNI-Allianz für SIcherheit hat diesen Tag der Verkehrssicherheit unterstützt und war mit einem eigenen Info-Stand auf dem Vorplatz des Theaters Osnabrück mit dabei. 

Wer am Glücksrad gedreht hat, wurde nebenbei über den Toten-Winkel informiert und nach dem eigenen Verhalten als Fußgänger oder Fahrradfahrer befragt. "Nicht alle wussten, wo sie sich am besten an einer Ampel aufstellen sollen, wenn bereits ein LKW an der Ampel steht", so Christina Suthe, Netzwerkmanagerin im KNI e.V. Da war dann der Blick vom Sitz des LKW-Fahrers eine super praxisnahe Erfahrung. Danach konnte man noch in der Info-Wechselbrücke mit einer VR-Brille die Sicht des LKW-Fahrers hautnah erleben. Nebenbei wurden noch Filme zum Thema Verkehrssicherheit gezeigt. 

Eine tolle Aktion, die gerne auch im nächsten Jahr von den Unternehmen der Allianz für Sicherheit begleitet wird.